Gründerjahre des Limmat Club

1869

Jakob Huber gründet den Limmat-Club Zürich. Sein Leitmotto hat bis heute gültigkeit: „Dem Elemente zum Trutz dem Menschen zum Schutz“

1870

Angesichts dieser Bande darf man sich nicht wundern, dass zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges, in dem Strassburg Not und Drangsal erlitt, in Zürich und der ganzen Schweiz tiefes Mitleid herrschte. Am 7. September

1870 wurde unter Mitwirkung des Bundesrates eine Konferenz einberufen. Eine Delegation von Zürich, Bern und Basel sollte den Behörden der belagerten Stadt bei den Verhandlungen mit dem Generalstab der Deutschen beistehen und vermitteln.

Den Bemühungen der Schweizer gelang es, 2000 Personen aus der belagerten Stadt in die Schweiz zu evakuieren. Ein Denkmal in Strassburg erinnert an die schwere Zeit mit der Inschrift: "Zum Andenken an die Hilfeleistung der Städte Basel, Bern und Zürich, Kraft welcher 1870 Greise, Frauen und Kinder die belagerte Stadt verlassen konnten".

1877- 1936

Die Strassburgfahrten des Limmat-Club. Seit der Gründung des Limmat-Club Zürich, des ältesten Wasserfahrvereins der Schweiz wurde die Flussfahrt Zürich-Strassburg schon 16 mal durchgehrt, erstmals 1877, dann 1884 und 1889 und weitere Wasserfahrten.