Seit dem zweiten Weltkrieg

1946 – Die eindrücklichste Hirsebreifahrt

1946 hat der Limmat-Club Zürich seine Tradition der Hirsebreifahrten nach dem Krieg wieder aufgenommen und ist, begleitet von einigen Ehrengästen, nach einer für alle Teilnehmer unvergesslichen Flussfahrt im Juni in Strassburg zu Gast gewesen. Über den triumphalen Empfang lesen wir im Bericht des LimmatClub: "18.20 h geht‘s nach einem strengen Tag unter imposantem Schlag der Ruder JII - aufwärts. Überall winkende, beifallspendende Menschen auf Brücken und am Ufer entlang. Dann am Quai Uhrich vorbei, benannt nach dem tapferen Verteidiger der Stadt im Deutsch-Französischen Krieg von 1870. Als wir dann unter der Martinsbrücke zum Fischmarkt durchschlüpfen und 19.10 h anlegen, will der Jubel kein Ende nehmen. Der Maire umarmt den Vertreter der Zürcher Regierung; Willi Burkhart, der Ehrenpräsident des LCZ wird von einem Muetterli verküsst, die ihm einen Strauss herrlicher Gartenblumen überreicht. - Der Beifall der vieltausendköpfigen Menge endet in "Vive la Suisse - vive la France". Es war eine ehrende Kundgebung gegenseitiger Freundschaft.“

1956 -  Die grosse Jubiläumsfahrt

Eine ungewöhnliche Jubiläumsreise zum 500. Jahrestag der ersten Hirsebreifahrt nach Strassburg, organisiert durch die Schützengesellschaft und die Zunft der Schiffleuten, fand vom 15.-17. Juni 1956 statt.

Dr. E. Landolt, der Stadtpräsident von Zürich fand für seine humorvollen, in Strassburg vorgetragenen Verse ein begeistertes Publikum. Hier ein Ausschnitt:

„Verehrteste Freunde und Gäste!
Gesellschaft der Schützen von Zürich,
Sie möchte ins Elsassland fahren,
Zu feiern der Vorfahren Fahrten
Nach Strassburg, befreundeter Stadt.
Her sind es nun fünfhundert Jahre,
Seit erstmals die Zürcher beliebten,
Im Boot, im Topfe den Hirsebrei,
Zu rudern und nicht mehr zu rasten,
Bis sie im befreundeten Strassburg
Erreichten das Ziel, zu beweisen,
Dass Hilfe in einem Tag möglich.
Das war eine sinnige Handlung,
Verbunden Vergnügen mit Übung,
Und weil dies so prächtig gelungen,
So ist wiederholt es nun worden.
Die Schützen, die suchen sich Hilfe
Beim Klube der Limmat, wo beste
Und wassergewöhnte Leute
Vereiniget sind im Bestreben,
Zu stählen den Körper, der Heimat
Zu dienen als tüchtige Mannen.
So ist der Entschluss denn gefasset,
Es fehlt noch ein bisschen am Gelde.
Es wird nun die Stadt angebettelt.
Verständnis erzeigt sie und gibt es.

Der Link zum Fahrtbericht vom Limat-Club Zürich.

1967 – Die vergessene Hirsebreifahrt

Diese Hirsebreifahrt kann man aus zwei Gesichtspunkten die vergessene Fahrt nenen:

  1. Sie wurde nicht im Jahr 1966 durchgeführt, wie man dies nach dem Turnus erwarten könnte.
  2. Sie wurde in den meisten Kroniken gar nicht erwähnt.

Doch wie die Quellen zeigen wurde diese auch ganz im Zeichen der ersten Fahrt gemacht und von einem offiziellen Geschenk  der Zürcher Stadtregierung begleitet. Auch gab es einen offiziellen Empfang, welcher herzlich war.

Link zu der Galerie mit den Presseberichten
Link zu dem Fahrtenbericht

1976

Die 400. Wiederkehr der zweiten Hirsebreifahrt 1576 ist zur schönen Gelegenheit geworden, die Herzlichkeit der Beziehungen der beiden Städte wieder intensiver zum Ausdruck zu bringen.

1986 - 2000 Jahre Zürich - und das wird auch in Strassburg gefeiert

Bereits 10 Jahre später erfolgte eine weitere Fahrt zum Anlass des 2000 Jahr- Jubiläums der Stadt Zürich und weitere werden folgen. Weder die historischen Fahrten von 1456 und 1576, noch die Jubiläumsanlässe der letzten 50 Jahre sind isolierte Begebenheiten, sondern wichtige Momente in einer langen Kette kleiner und grösserer Ereignisse, welche die Freundschaft zwischen Strassburg und Zürich verbinden.

Die zahlreichen Publikationen der letzten Jahren über die historischen und späteren ErinnerungsHirsebreifahrten befassten sich hauptsächlich mit den Ereignissen von 1456 und 1576 (siehe Literaturverzeichnis im Anhang). Wir hoffen, dass die kleine Chronik einer Städtefreundschaft als Ergänzung dazu ihr Interesse finden wird. Der Archivar de SGZ P.M. Mäder und das Redaktionsteam.

Verwendete Literatur:

1 . "Das glückhafte Schiff von Zürich", Dr. Jakob Baechtold nach den Quellen des Jahres 1576 (1880)

2. "Der warme Hirsbrey VOll Zürich", H.R.Maurer (1792) mit 10 Kupfertafeln von J .H. Meyer

3. "Hirsebreifahrt der Zürcher nach Strassburg 1576",Bericht des Stadtarztes G. Keller, Ausstellungsbroschüre des Wohnmuseums an der Bärengasse, 1976

4. "Strassburg und Zürich in den 1576 und 1870",historische Reminiszenzen von Dr. Römer (1882)

5. "Beziehungen zwischen Strassburg, Zürich und Bem" von Dr. Sophie Jakubowski, 1898

6. "Eine schweiz. Garnison in der Reichsstadt Strassburg 1673-1679" von C.E. Escher, 1908

7. "Die geschichtlichen Bez iehungen der Städte Strassburg und Zürich“, Broschüre der Pfingstfahrt des Limmatclubs, 1946

8. "Hirsebreifahrt 1986 aus Anlass 2000 Jahre Zürich", Programm und verschiedene Artikel

9. Unzählige Kleinartikel, Gesellschafts-, Zunft-, Vereinspublikationen in Zeitungen und in Illustrierten

 

Dieser historischer Überblick ist ein Auszug aus: „1996 Hirsebreifahrt Zürich-Strassburg 15.-18. August“, Broschüre und Programm, 1996 

1996

Die Zunft der Schiffleuten, die Schützengesellschaft, die Gesellschaft der Bogenschützen und der Limmat-Club haben vom 15.-18. August 1996 die Hirsebreifahrt durchgeführt. Als Ehrengast nahm mit Josef Estermann zum ersten mal ein sozialistischer Stadtpräsident an der Fahrt teil. Maire von Strassburg war Catherine Trautmann. Dies gab Anlass zu einigen Wortspielen: Der Stapi wurde in einer Rede von Thomas Holzer gefragt: „Traut man Estermann?“ worauf dieser antwortete: „Die Hirsebreifahrt geht von Zürich nach Strassburg und deswegen: Estermann traut man!“

2006 - Da tanzten sogar die Präsidenten

Die Schützengesellschaft, der Limmat-Club, die Zunft der Schiffleuten und die Gesellschaft der Bogenschützen organisierten die Hirsebreifahrt 2006. Dies war vermutlich die erste Fahrt, welche der Stadtpräsident von Zürich Elmar Ledergerber mit Madame la Maire Fabienne Keller zur Musik der Stadtmusik Zürich tanzte nachdem er die ganze Fahrt von Zürich nach Strassburg im Flaggschiff mit gefahren war.

[Link zu Youtube video]